Nisthilfen

 

Wildbienen haben zum Teil einen sehr eingeschränkten "Ausflugsbereich", teilweise nur bis maximal 50 m um den eigenen Nistplatz herum. Idealerweise finden die Insekten dementsprechend in unmittelbarer Umgebung zu ihrer Nisthilfe auch die gepflanzten Nahrungsquellen. Wäre doch schade wenn das gebastelte Insekten-Hotel leer bleibt weil die hotelumgebende Küche kalt bleibt.... 


ARD-Mediathek:

 

"So locken Sie Insekten ins Insektenhotel"

 

Einige Grundlagen zu Insektenhotels in bewegten Bildern: Was geht? Was funktioniert eher nicht?



Eine kleine aber sehr feine Info zum Bau von Nisthilfen gibt es vom BUND, Landesverband Niedersachsen, auf deren Seite wir zum Download verlinken dürfen:

 

 

Ebenfalls vom BUND, hier von der Kreisgruppe Rotenburg und Herrn Manfred Radtke ist diese Broschüre, die wir hier zum Download bereitstellen dürfen. In dieser Publikation auch Hinweise darauf, welche in Märkten angebotenen Nisthilfen eher untauglich sind - Augen auf bei der "Hotel-Wahl":



Nein, der Stadtteilverein ist kein Mitglied beim BUND. Wie gesagt, Internetseiten mit Infos gibt es sehr viele, einige Links haben wir auch (ungefragt) unter Mehr Infos / Links zusammengestellt. Vom BUND haben wir aber die freundliche Erlaubnis erhalten PDF-Datei direkt einzustellen bzw. auf Publikationen zu verlinken.